Nun haben wir sie: die heilige Liste der CSS-Verbesserungen am IE7. Vor zwei Jahren hätte ich mir das nie zu träumen gewagt. Und wer weiß, ob ich in weiteren 2 Jahren immer noch träumen darf – oder der Traum ausgeträumt sein wird. Viele Fragen, doch zuerst zum Posiviten (in Anlehnung an meinen älteren Artikel):

  • Unterstützung des Alpha-Channels bei PNG-Bildern (zwar nicht CSS, aber immens wichtig in diesem Zusammenhang)
  • Unterstützung für min/max width/height
  • Untestützung für fixe Positionierung
  • XML-Deklaration vor der Dokumenttypdeklaration bringt IE7 nicht mehr in den Quirks-Modus
  • Viele Fehlerbereinigungen

Jetzt fehlt nur noch eine Liste der HTML-Verbesserungen (abbr, …). Aber diese Liste wäre wohl zu klein, um einen Artikel darüber zu rechtfertigen.

Die erste Frage, die sich nun stellt, ist: Welche CSS-Fehler wurden bisher übersehen, und welche Fehler werden mit dem IE7 auftauchen und neue CSS-Hacks benötigen? (Wobei ich der Ansicht bin, dass für den IE keine CSS-Hacks innerhalb der Stylesheet-Dateien angewendet werden sollen. Mit Conditional Comments kann man den IE viel besser und versionsgerichteter kontrollieren. Außerdem bleiben die Stylesheets dann sauber und der Überblick über die Hacks bleibt [mit einem separaten IE-Korrektur-Stylesheet] gewahrt.)

Die zweite Frage, die sich stellt, lautet: Wird die Arbeit an der Darstellungsfähigkeit des IE7 weiter gehen, wenn – über einen längeren Zeitraum – der Verbreitungsgrad des IE nicht mehr fällt oder sogar wieder steigt?

Und die dritte Frage: Wie weit ist es überhaupt möglich, dass der IE volle Kompatibilität mit gültigen (und künftigen) Webstandards erreicht? Mancherorts liest man rege Zweifel, ob der IE dazu in der Lage sei.
Und diese Frage ist nicht unerheblich. Denn würde der IE nicht dazu in der Lage sein, kann a) die Lust von Microsoft am IE schnell verfallen oder b) es mehrere Jahre der Überarbeitung benötigen, bis eine nächste Version des IE veröffentlicht werden kann. Beides wären schlechte Szenarien für das Web.

Wir dürfen gespannt sein.
Denn diese Fragen wird nur die Zeit beantworten können.

Ein Gutes hat der IE7 auf alle Fälle: Er füllt das Loch, das zwischen Opera 9 und Firefox 3 entsteht. Ohne IE7 gäbe es keine Neuerungen bei HTML und CSS in Browsern in diesem einjährigen Zeitraum. Das wäre sehr langweilig gewesen. ;)

1 Kommentar

  • 1. masterk schrieb am 30th August 2006 um 13:07 :

    Oh super – echt gute zusammenfassung.

    vorallem das png zeug ist wichtig.

Hinterlasse einen Kommentar

XHTML: Du kannst folgende Tags nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <blockquote cite=""> <code> <em> <strong>