Der OpenSource-Gedanke greift um sich. Nicht nur, dass immer mehr Firmen Programme in OS veröffentlichen, um eine erweitere Entwickler- und Testergemeinde zu bekommen, oder sich an bestehenden OS-Projekten beteiligen (für mich persönlich ist die Beteilung von Sun Microsystems und QUALCOMM an Mozilla Thunderbird (Eudora)/Lightning/Sunbird z.B. ein wichtiger Schritt). Nein, auch im Bereich Technik/Produktion/Forschung gibt es diesen Gedanken, der den Namen Open Innovation trägt.

Das österreichische Wirtschaftsministerium unterstützt Open Innovation mit dem Projekt innovate! austria. Der Fokus dabei liegt auf einer starken Integration in den Entwicklungsprozess von Kunden, Lieferanten, Universitäten, Forschungsinstituten bis hin zu Mitbewerbern.

Als Beispiel dafür werden unter anderem OScar und Wikipedia angegeben. OScar ist ein Projekt, das sich zum Ziel gesetzt hat, nach OpenSource-Richtlinien ein umweltfreundliches Automobil für den Stadtverkehr zu entwerfen.

Tja, die Sache rollt und ist nicht mehr aufzuhalten. Man mag über Richard Stallman meinen, was man will, aber sein Einsatz trägt viele Früchte – nicht nur dort, wo er sich explizit engagiert.

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

XHTML: Du kannst folgende Tags nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <blockquote cite=""> <code> <em> <strong>