Am 27. Jänner 2009 hatte ich das Vergnügen, mich mit John Lilly, den Chef der Mozilla Corporation, Barbara, die als European Communications Manager das Marketing-Team von Mozilla verstärkt, und Abdulkadir, dem Chefübersetzer der deutschsprachigen Firefox-Version, zu unterhalten. Barbara und John traf ich dabei das erste Mal. Das Treffen fand in Nürnberg statt, was relativ zentral gelegen war für die drei Teilnehmer aus Deutschland und Österreich. John war gerade in Nürnberg beim Kongress „Open Source Meets Business“, das vom 27. bis 29. Jänner 2009 stattfand.

Das Treffen war relativ spontan; zum Glück können auch Nicht-Mozilla-Mitarbeiter und Nicht-Studenten flexibel sein. ;-) Und es hat sich hundertprozentig gelohnt! Bei unseren Gesprächen ging es hauptsächlich um ein persönliches Kennenlernen und um John ein Gefühl für die Bedürfnisse der deutschsprachigen Firefox-Nutzer zu vermitteln. Er war sehr interessiert daran. Und es machte wirklich Spaß, mit John zu reden. Er ist unglaublich locker und gibt einem gleich das Gefühl, nicht mit einem Fremden zu sprechen. Und etwaige Kommunikationsprobleme wegen fehlender englischer Vokabel konnte man mit Händen und Füßen ausgleichen.

Ich hoffe, wir konnten John einige nützliche Informationen vermitteln und er besucht bald wieder die deutschsprachigen Lande. Leider wird er nicht bei der FOSDEM 2009 in Brüssel zugegen sein. Die anderen beiden werde ich dort wiedertreffen.

Hinterlasse einen Kommentar

XHTML: Du kannst folgende Tags nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <blockquote cite=""> <code> <em> <strong>