Seit Monaten wird bei Sun mithilfe vieler freiwilliger Kreativer nach Wegen gesucht, wie die Oberfläche von OpenOffice.org leichter bedienbarer gemacht werden kann. Dazu wurde das Projekt Renaissance ins Leben gerufen. Das Ziel ist „Create a User Interface so that OpenOffice.org becomes the users‘ choice not only out of need, but also out of desire“.

Die erste Phase des Projekts, die Suche nach Vorschlägen von Benutzern und Designern, ist seit Wochen abgeschlossen. Derzeit läuft die Phase des Prototyping, bei der der Prototyp sogar live ausprobiert werden kann: http://tools.services.openoffice.org/impressprototype/impressprototype.jnlp (benötigt Java).

Wer Einfluss nehmen will auf die Gestaltung der künftigen Oberfläche (zuerst von Impress, später hoffentlich auch für alle anderen Anwendungen), sollte sich in die Diskussionen einklinken und seine Ideen und Kritiken den Verantwortlichen mitteilen.

Sehr informativ für alle Interessierten sind auch die Präsentationen, die monatlich zu bestimmten Anlässen veröffentlicht werden.

Hier noch eine kleine Liste von Blogbeiträgen aus GULLFOSS:

Hinterlasse einen Kommentar

XHTML: Du kannst folgende Tags nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <blockquote cite=""> <code> <em> <strong>