Da die Freigabe von Thunderbird 3.0 nun relativ rasch über die Bühne gegangen ist, planen die Hauptentwickler – allen voran Dan Mosedale und David Ascher – bereits den Fahrplan für Tb3.1. Ein Foto verdeutlicht die geplanten Meilensteine.

Thunderbird 3.1 soll auf Gecko 1.9.2 aufsetzen (wie der kommende Firefox 3.6) und somit von den Verbesserungen des letzten halben Jahres profitieren. Außerdem wird es möglicherweise als „Minor Release“ erscheinen und die Version 3.0.x ersetzen (es wird also nicht 3.0.x und 3.1.x nebeneinander geben). Die Qualität und Stabilität soll trotz dieser kurzen Entwicklungszeit dadurch gewährleistet werden, dass nur kleinere neue Funktionalitäten und Verbesserungen in 3.1 einfließen sollen – z.B. jene, die es nicht rechtzeitig in 3.0 geschafft haben, etwa die Anpassbarkeit des neuen E-Mail-Kopfbereichs und ähnlicher Feinschliff.

Allgemein erhoffen sich die Entwickler, in Zukunft schneller neuen Versionen herausbringen und so mit der Gecko-/Firefox-Entwicklung Schritt halten zu können. Bisherige und neue Entwickler sollen durch kürzere Entwicklungszeiten schneller ihre Beiträge an die Endnutzer bringen können. Die Nutzer von Tb werden davon also profitieren und Tb soll dadurch den Ruf verlieren, als Stiefkind Mozilla auf das Abstellgleis der Vergessenheit gestellt worden zu sein.

Neben einer kurzen Entwicklungszeit für 3.1 bleibt natürlich der „Trunk“ weiterhin offen, in den die längerfristigen Entwicklungen eingepflegt werden. Irgendwann sollen ja schließlich das Mbox-Format für die Mailspeicherung und das Adressbuch-Dateiformat durch neuere Techniken ersetzt werden …

Hinterlasse einen Kommentar

XHTML: Du kannst folgende Tags nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <blockquote cite=""> <code> <em> <strong>