Der letzte Fall von wirtschaftlichen Interessen getriebenen Kommentaren im Internet zeigt wieder einmal auf, wie leicht sich Meinungen in eine bestimmte Richtung steuern lassen. Aber es gibt nicht nur diese argen Versuche der Meinungsbildung für (oder gegen) ein Produkt oder eine Strömung. Was ist mit den Angestellten einer Firma? Betreiben die auch eine Art Werbung für ihren Geldgeber und dessen Produkte?

Ich bin immer skeptisch bei solchen Leuten. Leider fällt das zu selten auf. Im Fall von Gerhard G. war es offensichtlich, aber bei Christian D. fällt das nicht so auf und ich erkannte es nur zufällig. Beide sind Angestellte eines großen, bekannten Konzerns. (Bei Nutzer poem drängt sich der selbe Gedanke förmlich auf, auch wenn es nicht bewiesen ist.)

Ich könnte mir vorstellen, wenn sich viele solcher Angestellten in Foren, Kommentaren und Rezensionen tummeln, dass dadurch allein schon Meinungsmache in eine der Firma genehme Richtung betrieben wird – ob vorsätzlich oder nicht.

Hinterlasse einen Kommentar

XHTML: Du kannst folgende Tags nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <blockquote cite=""> <code> <em> <strong>