Meine bessere Hälfte wird ein (Klage-)Lied davon singen können: SUMO (support.mozilla.com) braucht Zeit! Aber nach einem Übersetzungsmarathon im Juni mit vielen, laaangen Abenden, kurzen Nächten und versessenen Wochenenden ist die deutschsprachige Lokalisierung wieder auf einem guten Stand und im Prinzip bereit für Firefox 5.

  1. Nur noch 6 von 282 Artikeln müssen noch übersetzt werden. An einem arbeite ich gerade; aber alle 6 sind nicht wichtig für Firefox-Nutzer, da es sich um erklärende Artikel zum SUMO-Chat handelt.
  2. 0 (Null) Artikel sind in der dt. Lokalisierung mit „wichtige Änderung notwendig“ gekennzeichnet. Das heißt, wir sind morgen fit für Firefox 5.
  3. 49 Artikel benötigen noch eine Anpassung. Diese Anpassungen umfassen kleinere Formatierungsfehler bis hin zur Neufassung ganzer Abschnitte, um die Lesbarkeit und Verständlichkeit zu erhöhen. Das hat aber keine Auswirkung auf den prinzipiellen Inhalt und die Aussage des Artikels. Dt. Firefox-Nutzern wird also bereits geholfen.
  4. Alle Vorlagen und die meistgelesenen 35 Artikel sind komplett.

Der nächste Schritt wird sein, die Arbeit von Wawuschel und mir besser in unserem Fortschrittsdokument abzubilden und einen Überblick zu schaffen, wo noch aktuelle dt. Bildschirmfotos für die 3 großen Desktop-Betriebssysteme + Android benötigt werden.

Wer übrigens beim Aktualisieren von Artikeln mithelfen will, findet auf dieser Übersichtsseite eine Liste mit entsprechenden Artikeln.

Wer in einem Artikel fehlende dt. Bildschirmfotos findet (d.h.: engl. Bildschirmfotos im dt. Artikel findet) und welche erstellen kann, soll sich bitte im Mitarbeitsforum auf camp-firefox.de melden. Wir haben sicher Verwendung dafür!

1 Kommentar

  • 1. Kadir schrieb am 21st Juni 2011 um 11:42 :

    Danke, Thomas! Deutsch ist wieder ganz vorne mit dabei :)

Hinterlasse einen Kommentar

XHTML: Du kannst folgende Tags nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <blockquote cite=""> <code> <em> <strong>