Vorgestern hatte ich ein entzückendes Erlebnis mit OpenOffice.org 2.0: Ich hatte eine Tabelle aus einer Webseite in den Writer kopiert und wollte ihn dort bearbeiten, als plötzlich OpenOffice.org Writer abstürzte. Das war nicht das Entzückende, sondern das Folgende: Im Gegensatz zu Microsoft Office Word wurde das Dokument vollständig wiederhergestellt, professionell dokumentiert mit kurzen Meldungen, dass dies ein Programmabsturz war, das Dokument vollständig wiederhergestellt werden kann und mit der Bitte, die Fehlermeldung an OOo.org zu senden (was ich natürlich gemacht habe). Bei Word ist es oft so, dass es nicht rekonstruiert werden kann und *weg* ist. Writer hat diesbezüglich meine volle Bewunderung errungen. Ein Open Source-Programm macht es vor: Programmabstürze können auch nicht störend sein.

Das tröstet mich ein wenig über den Gedanken hinweg, dass OOo.org kein Software-Update besitzt wie Microsoft-Produkte oder neuerdings Mozillas Firefox 1.5 und Thunderbird 1.5.

1 Kommentar

  • 1. F. Lorenz schrieb am 3rd Januar 2007 um 09:56 :

    Bei mir hat das bisher nur einmal nicht funktioniert, dafür funktionierte aber auch die Sicherungskopie nicht!
    In der Beziehung und in vielen anderen war jedoch OS/2 WARP Describe das ‚beste‘ Programm mit dem ich jemals gearbeitet habe.

    ‚OS/2 ist eines der besten und intelligentesten Betriebssysteme, … Für ISDN und Modem Kommunikation gibt es unter OS/2 nicht nur viele, sondern vor allem auch hervoragende Software…Wahren Fans machte dies nichts aus, denn sie setzten StarOffice, AmiPro oder das geniale Describe ein….‘
    PC-INTERN 11/98 Seite 35

    ct magazin 4/96 Seite 308: „Es ist das einzige Programm, dem ich zutraue, eine ganze Tageszeitung vom Format der FAZ in einem einzigen Dokument zu verwalten. Das würde sicher niemand ernsthaft erwägen, gibt aber doch einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit.“
    PC-Professional 1/97 Seite 152: „Selbst 20MB große Dateien zwingen OS/2-Describe nicht in die Knie“.

Hinterlasse einen Kommentar

XHTML: Du kannst folgende Tags nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <blockquote cite=""> <code> <em> <strong>