Ich weiß, ich bin circa einen Monat zu spät dran. Aber man kann sich nicht immer mit dem IE beschäftigen – auch nicht beim Lesen von Onlineartikel darüber. ;) Um was es geht? Um Webstandards im Internet Explorer 7.
Im IEBlog-Eintrag What’s New for CSS in Beta 2 Preview? gibts die neuesten CSS-Informationen von Anfang Februar. Darin wird der aktuelle Stand näher erläutert und was schon in Please test your sites with IE7 und Standards and CSS in IE (die erste freudige Nachricht für mich aus dem Hause MS) herauszulesen war.
Vorab:
kk-works und Jowra haben darüber (zeitlich besser gelegen) Blogartikel verfasst, die weiterführende Links sowie eine Beschreibung der Situation in Prosaform bieten. MS hat selbst einen Artikel über CSS in IE7 geschrieben.
Persönlich erfreulich finde ich neben der ganzen wichtigen Bug-Bereinigung, die das Bauen von barrierearmen CSS-dargestellten Seiten erleichtern wird,
- das fixe Positionieren von Elementen (damit fällt der Vorteil der festgeklebten Seitenteile mittels altertümlicher Frames endlich weg!),
- das endlich verarbeitete
ABBR
-Element, - das Funktionieren des Alpha Channels in PNG-Bildern (auch wenn es noch Probleme gibt),
- dass bei einer XML-Deklaration plus einer Doctype-Deklaration Strict (nicht Transitional) der IE endlich nicht mehr in den Quirks-Modus fällt!,
:hover
funktioniert endlich auch an anderen Elementen außer Hyperlinks,- das Box-Modell wird (angeblich) auf richtige Weise nach CSS 2.1 gerendert,
- und natürlich, dass die neue angeblich sicherere Software nicht für Windows unter XP SP2 verfügbar sein wird, womit hoffentlich eine Menge Leute zu Firefox, Opera und Co. wechseln werden. :)
Natürlich gibt es auch ein paar besonders negative Punkte:
- Die CSS-Pseudoeigenschaften :before und :after werden nicht unterstützt.
- Das HTML-Element
Q
fehlt - Das Schlimmste von allem: XHML wird nicht (wirklich) unterstützt!
- Und min-/max-height/width funktionieren noch nicht. (Jedoch möglicherweise beim fertigen Produkt!!!)
Außerdem ließ Markus Mielke von MSFT noch in Kommentaren verlauten, dass der !important-Bug gefixt sei und die CSS-Eigenschaft display:table nicht im IE7 verfügbar sein wird.
Hoffen wir das Beste. Möge der IE7 Webstandards so gut es geht unterstützen und dies (und dass Opera 9 den Acid2-Test bestehen wird) das Mozilla-Team weiter vorantreiben in der Arbeit an der Darstellungs-Engine von Firefox.
PS am 25.03.2006: Aktuell gehaltene Liste, was von CSS in IE7 funktioniert und was nicht: http://css-discuss.incutio.com/?page=IE7.
5 Kommentare
1. Heiko schrieb am 11th März 2006 um 11:28 :
Klasse Zusammenfassung, genau das Richtige für mich. Bin wirklich mal gespannt, was bis zur finalen Veriosn des 7ers noch alles gefixt wird ;o)
2. Michael schrieb am 24th März 2006 um 12:52 :
Da kann ich mich meinem Vorkommentator nur anschließen, und füge dem ein seufzen an, denn so wie es aussieht muss man wohl auch in Zukunft neben ’screen,projection‘, ‚print‘, auch noch immer das ie-extrawurst.css pflegen. wenn’s auch möglicherweise nicht mehr so umfangreich wird. ::seufz::
3. Jörg Petermann schrieb am 25th März 2006 um 15:56 :
Es scheit wirklich des Beste zu sein, abzuwarten, bis es soweit ist. Gerade min-/max-height wäre für liquide Layouts endlich ein Fortschritt. Aber wie auch immer es ausfällt, einiges bleibt gewiss noch zu tun, auch wenn man bei solch langen Entwicklungszeiten eigentlich das Gegenteil erwarten dürfte. Aber dann schreibt ja keiner mehr drüber.
4. Webkrauts » Aktuell&hellip schrieb am 30th März 2006 um 14:00 :
[…] http://www.microsoft.com/… http://blogs.msdn.com/… http://msdn.microsoft.com/… http://web.oesterchat.com/… http://www.mezzoblue.com/… http://www.456bereastreet.com/… http://css-discuss.incutio.com/… http://www.webstandards.org/.. http://www.quirksmode.org/… […]
5. jan schrieb am 29th Oktober 2007 um 21:35 :
nun ja, nach knapp 1,5 jahren hat sich immernoch nichts getan, marktführer ist weiterhin der IE, und PNGs krieg ich nicht richtig angezeigt.
die hoffnung bleibt :)
Hinterlasse einen Kommentar
Trackback URL | Kommentarfeed