Für mich war das letzte Design meines WordPress-Blogs schon nicht mehr zu ertragen (fixes Layout, dunkler Seitenkopf). Darum habe ich mich kurzfristig entschlossen (auch wenn ich andere Arbeiten eher zu erledigen hätte), mir etwas Neues zu suchen. Ich habe mich gestern Nachmittag hingesetzt und das World Wide Web nach Templates durchsucht. Einige wenige kamen in die engere Auswahl; das Rennen gemacht hat dann The Glass People 2.0 von John Hill. Es basiert auf Blix von Sebastian Schmieg, hat aber ein flexibles Layout und sanftere Farben. (Nun ja, an den Farben sollte vielleicht noch gearbeitet werden.)
Obwohl mir das Template gut gefallen hat, so ist doch hinter der Fassade vieles, das meiner Nachbearbeitung bedarf. Da wären die CSS-Dateien, die gesäubert und kleine Layoutfehler darin, die ausgebessert werden müssen, und die PHP-Dateien, in denen vieles fehlt, das ich bisher an meiner Blog-Oberfläche gewohnt war. Die Übersetzung darf natürlich nicht vergessen werden.
Also: Ein Haufen Stunden, die man mit Schlechterem als Template-Bastelei verbringen könnte. ;)
Spam-Attacke
Außerdem habe ich zu vermelden, dass ich seit 2 Tagen von Casino- und Phentermine-Spam belästigt werde. Aus der Not heraus habe ich das Askimet-Plugin von WordPress aktiviert sowie (zuvor) das CJD Spam Nuke-Plugin installiert, das mir alle als Spam markierten Einträge in der Datenbank anzeigt und zum Löschen vorschläge (falls irgendwas zuviel in der Datenbank verschwunden ist und damit sich dort kein Müll ansammeln kann).
Askimet hat innerhalb von 36 Stunden 107 Kommentare gefasst. Wenn das kein Großangriff ist, weiß ich auch nicht…
1 Kommentar
1. venenum schrieb am 22nd Mai 2006 um 08:53 :
Schönes Design, besonders für einen Technikblog, gefällt mir wirklich sehr gut :-)
Hinterlasse einen Kommentar
Trackback URL | Kommentarfeed