Diesmal möchte ich ein Buch vorstellen, das ein Thema behandelt, das mich schon länger sehr interessiert: Das elegante Universum von Brian Greene.

Meist interessiere ich mich für die großen Zusammenhänge und weniger für Details. Wäre ich in früheren Tagen ein Offizier gewesen, ich hätte mich mehr für Strategie interessiert als für Taktik oder Verpflegung der Truppen. Also ist es nicht verwunderlich, dass mich die Stringtheorie besonders fasziniert. Die Stringtheorie und die M-Theorie als mögliche „Weltformeln”, als die vereinheitlichten Theorien, die alles im Universum beschreiben – vom kleinsten Partikel bis zur Bewegung von Galaxien.

Zugegeben, das meiste ist etwas zu hoch für Leute mit dem Wissen der Schulphysik. Doch das Buch ist speziell für Laien geschrieben und der eine oder andere schlaue Kopf sollte vieles davon verstehen. Ich tue das nicht, trotzdem hatte auch ich beim Lesen einige Momente der Klarheit, die mir die Schönheit, die Eleganz des Universums, die sich die theoretischen Physiker vorstellen und errechnen, erahnen lassen. Von aufgewickelten Dimensionen, mehrdimensionalen Branen, was beim Urknall passierte und der Entropie bei Schwarzen Löchern will ich gar nicht erst anfangen.

Auf alle Fälle ein sehr lehrreiches Buch, das über die physikalischen Sternstunden der Vergangenheit aufklärt (Newton und Einsteins Relativitätstheorien) und zeigt, wo die Physiker der Stringtheorie heute stehen und mit einem nahezu fantastischen Ausblick, wie es weitergehen könnte.

Das ganze gibt es auch als Fernsehdokumentation mit dem Titel „Was Einstein noch nicht wusste” und (derzeit zum Glück) anzusehen im Internet in englischer Sprache: Watch The Elegant Universe.

PS: Wenn ich vorher schon von Strategie und Taktik gesprochen habe, mache ich gleich noch eine zweite Buchempfehlung: Vom Kriege von Carl von Clausewitz.

3 Kommentare

  • 1. Sam schrieb am 27th November 2006 um 21:24 :

    Urknall? Also bitte… die Evolutions/ Urknallstheorie ist doch mittlerweile längst wiederlegt. Wer glaubt denn noch an sowas?

  • 2. Thomas S schrieb am 27th November 2006 um 22:01 :

    Wo ist deine Quelle bzw. das entsprechende Bibelzitat?

  • 3. Sam schrieb am 29th November 2006 um 15:57 :

    Zu dem Thema empfehle ich das folgende wissenschaftliche Buch: http://www.amazon.de/Schuf-Gott-durch-Evolution-Werner/dp/3775113916 von Prof. Dr. Werner Gitt.

Hinterlasse einen Kommentar

XHTML: Du kannst folgende Tags nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <blockquote cite=""> <code> <em> <strong>