Firefox 3 erscheint erst in wenigen Monaten, eine neue Funktion will ich jedoch vorstellen. Sie hat das Zeug, unentbehrlich zu werden und wird über kurz oder lang sicher auch in alle anderen Browser eingebaut werden. Die Rede ist von der verbesserten Adressleiste des Firefox 3, die von den Entwicklern zuerst SmartBar und dann AwesomeBar genannt wurde.

Mit AwesomeBar kann man in der normalen Adresszeile alle Lesezeichen sowie die bisher besuchten Seiten (im Firefox 2 im Menü Chronik zu finden) auf einfache und effektive Weise durchsuchen. Zum Beispiel muss man nur noch oester eingeben und man bekommt forum.oesterchat.com, www.oesterchat.com und web.oesterchat.com vorgeschlagen (wenn man diese Seiten gelesezeichnet oder schon mal besucht hat) sowie alle Unterseiten davon, die man bisher besucht hat. Der ältere Artikel SmartBar to AwesomeBar (englisch) gibt einen Einblick dazu.

Anfang März gab es aber einen weiteren Artikel zum Thema: Beyond Awesome. Seit dem vorherigen Bericht hat sich viel getan. Die Suchergebnisse werden nun gereiht nach dem „Frecency“-Prinzip. Frecency ist eine Kombination von Häufigkeit (engl. frequency) und Neuheit (engl. recency). Je neuer eine Adresse ist und je häufiger sie bisher aufgerufen wurde, desto weiter oben wird sie bei den Ergebnissen angezeigt und kann per Tastatur oder Mausklick ausgewählt werden. Bilder dazu kann man bei Beyond Awesome bewundern.

Eine andere Neuerung ist die Möglichkeit, nach mehreren Begriffen gleichzeitig zu suchen. for oester wird zum Beispiel forum.oesterchat.com und dessen Unterseiten vorschlagen.

Eine weitere Neuerung ist das gezielte Suchen mit Sonderzeichen. Mit * oester durchsucht man seine gespeicherten Lesezeichen. Mit ^ oester durchsucht man gezielt seine Chronik, ohne die Lesezeichen miteinzubeziehen. Mehr dazu gibt’s bei Beyond Awesome.

Möge Firefox 3 bald kommen und das Wiederfinden von Webseiten gravierend vereinfachen.

1 Kommentar

  • 1. AIDEM schrieb am 12th Mai 2008 um 13:00 :

    Dank der Beta kommt man nun ja bereits in den Geschmack dieser netten Neuheit.

    Besonders die Möglichkeit nach mehreren Begriffen gleichzeitig zu suchen ist einfach eins der …sorry…..GEILSTEN Features die es gibt.

    Natürlich sind auch die meisten anderen Neuheiten und Upgrades toll, auch wenn es Ausnahmen gibt (z.B. das separate Fenster der Bibliothek im Gegensatz zur Sidebar….).

Hinterlasse einen Kommentar

XHTML: Du kannst folgende Tags nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <blockquote cite=""> <code> <em> <strong>