Zu Weihnachten kam die Benachrichtigung über das Software-Update-System, dass eine Aktualisierung auf Android 2.2.1 für mein HTC Desire Z ansteht. Weitere Informationen dazu, was genau damit geändert/verbessert wird, gab es nicht. Auch im Internet fand ich nur nebulöse Infos. (Am Ende habe ich nur bemerkt, dass sich beim Textauswahlwerkzeug etwas geändert hat – sonst ist mir nichts beim Aussehen und der Zusammenstellung der Software aufgefallen.)

Da ich unterwegs war, habe ich das Update erst Anfang 2011 durchgeführt. Man muss dazu von einer 3G-Verbindung auf WLAN umschalten und den Akku auf mindestens 30-40% aufladen, damit sich das Update überhaupt installieren lässt. Die Installation erfolgte relativ schnell und ohne Fehlermeldung. Danach stand in den Einstellungen, dass mein HTC nun mit Android 2.2.1 läuft. Was immer das für mich als Endanwender nun bedeuten mag.

Wie bereits angesprochen, ist mir keine sichtbare Änderung am System aufgefallen. Nur die Akkulaufzeit verhält sich seltsam, und ich weiß nicht, ob sie sich nun verbessert oder verschlechtert hat oder doch gleich geblieben ist wie bei Android 2.2.0.

Wenn ich nicht viel im Internet unterwegs bin, nicht viele telefoniere und nur ab und zu mal an den Einstellungen, den E-Mails oder dem Kalender rumfummle, komme ich locker auf Akkulaufzeiten von eineinhalb Tagen. Aber kaum tue ich etwas, sei es zu telefonieren oder mit dem Browser zu arbeiten, kann ich dem Schwund der Prozente beim Akkuladezustand direkt zusehen. Im Höchstfall rasseln da je ein Prozent alle 2 Minuten runter. Ob das vor dem Update auch so war, kann ich nicht beschwören – glaube es aber nicht.

Auch laden sich nun immer die Flickr- und Facebook-Programme von HTC automatisch und nach dem händischen Beenden starten sie sich irgendwann wieder von selbst (vor dem Update haben sie sich nicht selbständig aktiviert). Aber angeblich schadet das der Akkulaufzeit bei Android nicht, solange die Programme nicht selbständig einen Dienst verrichten wie z.B. sich zu synchronisieren. Da ich weder Flickr, noch Twitter oder Facebook nutze, können sie sich eh nicht synchronisieren.

Fazit

Vom Sicherheitsaspekt her ist die Aktualisierung sicher zu empfehlen, aber dass sie die Betriebslaufzeit verlängert und die Bedienung verbessert hätten, kann ich nicht bestätigen. Aber gut, zumindest GIBT es von HTC überhaupt irgendwelche Updates. Freunde mit Samsungs Galaxy S oder Motorolas Milestone 1 warten heute noch auf Android 2.2 – und das obwohl diese Mobiltelefone Verkaufsschlager sind.

Falls jemand andere oder ähnliche Erfahrungen zu diesem Update der HTC Desire-Familie gemacht hat oder Tipps kennt, um die Akkulaufzeit auch während der Nutzung von Programmen nicht davonschwimmen zu sehen, würde ich mich um Kommentare freuen.

Hinterlasse einen Kommentar

XHTML: Du kannst folgende Tags nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <blockquote cite=""> <code> <em> <strong>