Alex Faaborg, Mitglied des Mozilla-Teams für Nutzerführung und Bedienbarkeit, hat die alte Idee des „Zuhause- oder Heim-Tabs“ wieder aufgegriffen: The Firefox Home Tab (englisch).
Darin erklärt er, was schon 2009 diskutiert, aber bisher nie umgesetzt wurde, nämlich die Schaffung eines in der Tab-Leiste fest verankerten App-Tabs, das als (mögliche) Startseite und gleichzeitig zentraler Anlaufpunkt für persönliche Einstellungen und Vorlieben dient.
Falls Firefox-Nutzer beim bisherigen Startseiten-Konzept eine oder mehrere Startseiten festgelegt haben (die mit einem Klick auf das Startseiten-Symbol oder während des Firefox-Starts geladen werden), werden diese neben dem Zuhause-Tab als App-Tabs platziert.
Über den genauen Inhalt und das Aussehen schweigt sich Faaborg derzeit noch aus. In seinem Blog-Beitrag erläutert und zeigt er vor allem das App-Tab-ähnliche Verhalten des Zuhause-Tabs und wie es Nutzer mehr zur Verwendung von Tabs animieren und den Umgang der Firefox-Nutzer im Vergleich zum bisherigen Startseiten-Symbol vereinfachen soll.
Weitere Informationen werden in den nächsten Wochen folgen. Vor Firefox 7 (ca. in einem halben Jahr) wird das vorgeschlagene Konzept die Nutzer aber nicht erreichen. Wahrscheinlich eher noch später, da es sich um einen tiefgreifenden Eingriff in die Benutzeroberfläche und der Bedienbarkeit handelt.
Hinterlasse einen Kommentar
Trackback URL | Kommentarfeed