Seit kurzem hat die von Mozilla offiziell verwaltete Thunderbird-Hilfe ein neues Kleid erhalten und ist von der vorherigen TikiWiki-Plattform auf die extra für die Firefox-Hilfe (SUMO) programmierte Kitsune-Software umgestiegen. Damit baut die Hilfe auf ein modernes, schnelles und rasch weiterentwickeltes Fundament, das uns Übersetzern das Leben vereinfacht. Zusätzlich gibt es nun viele Schnittmengen zu SUMO (z.B. bei der Übersetzung der grafischen Oberfläche), was einige Doppelungen vermeidet und das Übersetzen selbst vereinheitlicht. Weniger Arbeit und leichtere Einarbeitung.

Noch ist das Ganze aber nicht fertig und an einigen Stellen sind noch Texte von SUMO sichtbar. Die knapp über 40 bereits früher übersetzten Artikel habe ich neu formatiert in der neuen Plattform übernommen. Leider sind einige davon nicht mehr aktuell und müssen umgeschrieben werden.

Jede Mithilfe beim Aktualisieren bestehender und beim Übersetzen englischer Artikel ins Deutsche ist herzlich willkommen! Damit kannst du tausenden Thunderbird-Nutzern helfen und mit ein paar Absätzen etwas bewegen. Das geht nirgends so einfach wie bei Mozilla.

Beginne auf der Dt. Übersetzungsübersicht der Thunderbird-Hilfe und suche dir einen bereits übersetzten und vielleicht veralteten Artikel oder übersetze einen neuen Artikel ins Deutsche.

Bei Fragen findest du andere Kitsune-erfahrene Leute im Fx-Mitarbeitsforum. (Die Möglichkeit der direkten Kommunikation auf Kitsune untereinander wird es erst in den kommenden Monaten geben.)

PS: Die Thunderbird-Hilfe ist übrigens nur eine Ergänzung zu Thunderbird-Mail.de und kein Ersatz, da Thunderbird-Mail.de ein Rundum-Sorglospaket liefert samt Download-Möglichkeiten, vollständigen Hilfen für alle Lebensphasen im Umgang mit Thunderbird, FAQs sowie ein von engagierten Ehrenamtlichen geführtes Forum.

Hinterlasse einen Kommentar

XHTML: Du kannst folgende Tags nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <blockquote cite=""> <code> <em> <strong>