Vor gut 2 Monaten schrieb ich eine E-Mail an den Webmaster von on-norm.at. Ich lobte den reichen Informationsgehalt des Angebots – im Vergleich zu din.de ist die Website um Welten freundlicher gestaltet und hilfreicher bei Recherchen.

Aber ich bemängelte (zusammengefasst), dass

  • JavaScript für die Navigation eingeschaltet sein muss
  • die Website nicht nach Webstandards geschrieben wurde und
  • die Frames-Struktur eine Behinderung darstellt.

Noch am selben Tag bekam ich eine Antwort von Peter Z., Mitarbeiter bei ON IT-E. Er bedankte sich für das Feedback und teilte mir mit, dass bereits an einem Relaunch des Webauftritts von on-norm.at gearbeitet werde. Die JavaScript-Menüführung werde entfallen und das Frame-Konzept „weitestgehend aufgegeben“. Über Validität und meine kurzen Kommentare zu Barrierearmut hat er sich leider nicht geäußert.

Es freut mich zu wissen, dass on-norm.at überarbeitet wird (und die Mitarbeiter auf E-Mails rasch antworten). Nicht nur im Quellcode, sondern auch rein optisch zeigt sich schon der nagende Zahn der Zeit. Leider befürchte ich, dass auch diesmal nicht auf Zugänglichkeit, Barrierearmut, sauberen Code, CSS gesetzt wird. Dass Frames nur „weitestgehend aufgegeben“ werden, verheißt schon mal nichts Gutes.

Dabei sollte das Österreichische Normungsinstitut doch die Vorteile der Normung zu schätzen wissen. Möchte man meinen. Bei www: Barrierefreier Zugang für alle[*] wurden die Vorteile von Barrierearmut und Konformität des Quellcodes sogar als Themenschwerpunkt eines CONNEX-Fachmagazins[*] behandelt.
Eventuell werden beim Normungsinstitut Webauftritte nicht so wichtig genommen wie andere Formen von Normung. Vielleicht weil die Webstandards nicht ÖN-genormt sind? Oder spielt die altbekannte subjektive Einstellung von Webdesignern eine Rolle, die Bemühungen in diese Richtung wegen persönlicher, inkompatibler Programmierarbeit und ausgefallenen oder altbewährten (sprich: veralteten) Code-Ideen über Bord werfen? Oder betriebliche Strukturprobleme… Nunja. Was es auch immer sein mag, das Ergebnis werden wir Ende des Jahres zu sehen bekommen.

Eine weitere E-Mail von mir wird dann wohl folgen…

* Verweis auf den Hauptteil einer Frame-Seite. Logo und Navigation fehlen.

Hinterlasse einen Kommentar

XHTML: Du kannst folgende Tags nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <blockquote cite=""> <code> <em> <strong>