Wie versprochen, nun Teil 2 unserer „Lösung“.

Wie im Kommentar von Thomas zu meinem Lösungsansatz schon beschrieben, half die Deklaration des korrekten Doctypes mit URI. Ein Applaus an unseren Lead Webmaster an dieser Stelle also.

Im Klartext haben wir also nur in der Header-Datei des Forums die Zeile

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

durch diese ersetzt:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
   "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

Wie Thomas schon anmerkte, hievt diese Angabe den IE und den Opera aus dem Quirks in den Standard Mode und bewegt die Browser dazu, die W3C Vorgaben für das Box-Modell korrekt umzusetzen.

Nachschlagewerke zu dem Thema:
SELFHTML (deutsch)
w3c.org (englisch)

Was ich in Teil 1 noch vergessen hab zu erwähnen: Im Opera und FireFox habe ich das Menü, nachdem ich die fixe Breite des Block-Elements festgelegt hatte, in die Mitte bewegt, indem ich margin: auto setzte. Der IE ignorierte dies jedoch. Durch die korrekte Doctype-Angabe, macht auch der IE das nun richtig. Jedenfalls die 6.02 Version. Für die älteren mussten wir leider die Tabellenzelle align=center setzen.

Aber soviel erstmal dazu. Thomas und ich sind zufrieden. Wieder ein Problem gelöst, das sonst auf oesterchat.com wohl keinen interessierte ;)

Danke an Thomas für die Geduld und das Lernmaterial.

Tim alias |venenum|

1 Kommentar

  • 1. Lendo schrieb am 6th September 2005 um 00:16 :

    Ein eingespieltes Team. :)

Hinterlasse einen Kommentar

XHTML: Du kannst folgende Tags nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <blockquote cite=""> <code> <em> <strong>