Wir kennen alle die eine Frage: „Warum Sex?“ Diese wird jetzt natürlich nicht beantwortet. Jedoch stellt sich seit heute für mich die Frage: „Warum Outlook Express?“
Bisher war dies für mich leicht zu beantworten, denn es ist schnell, man muss nicht viel einstellen, ist übersichtlich und kann genau das, was ein E-Mail-Programm können soll: Mails empfangen und senden. Die spartanische Ausstattung von Express war für mich immer der Trumpf gegenüber Outlook… Jedoch, dies änderte sich. Thunderbird ist der Beweis, dass es nun auch OpenSource-Projekten gelungen ist, auf sinnlose Spezialfunktionen, die keiner braucht oder kennt, zu verzichten.
Ich wollte eigentlich nichts sagen, kann es nun aber doch nicht lassen: Thunderbird ist für Outlook … das was Firefox für IE ist … Outlook und IE ziehen beide magisch Viren und Antivirenprogramme an, wo ich noch nicht sicher bin, welches der beiden Gattungen den größeren Schaden an Outlook hinterlässt.
Thunderbird hingegen führt klugerweise keine Viren aus und die großen Antiviren-Softwareentwickler versuchen diese nicht im E-Mail-Client zu vernichten. Bis auf das missglückte Adressbuch, welches meiner Meinung nach aus total unverständlichen Gründen nicht im Hauptseitenlayout eingebunden ist, muss ich gestehen, wenn ich die ProoBox mit OpenOffice, Firefox und Thunderbird bei der Installation eines Rechners ohnehin in der Hand halte: SORRY und BYE BYE Outlook!

15 Kommentare

  • 1. Horst Scheuer schrieb am 28th November 2005 um 14:26 :

    Bitte nicht falsch verstehen. Das jetzt soll keine Kritik sein. Aber du hast lange gebraucht um festzustellen, dass Thunderbird um Klassen besser ist als OjE.

  • 2. Lendo schrieb am 28th November 2005 um 19:49 :

    Horst, du hast recht; aber damit entspricht er der Langsamkeit und Vorsicht eines „Standardbenutzers“, weswegen der Beitrag wohl mehr Aussagekraft hat als die eines M$-Hassers/OpenSource-Fetischisten. ;)

    PS: Man kann gar nicht cool genug für den IE sein. Die (andersartige) Kampagne sollte nicht den IE unterstützen, sondern Webstandards, die vom IE leider viel zu schlecht unterstützt und darum von den meisten Webdesignern ignoriert werden!

  • 3. Horst Scheuer schrieb am 29th November 2005 um 22:45 :

    Das mit dem Standardbenutzer kenne ich. Ich habe gerade in letzter Zeit versucht in meinem Bekanntenkreis Firefox und Thunderbird zu etablieren. Ich habe jedoch feststellen müssen ,dass dies eine schwierige Aufgabe ist. Viele wollen sich einfach nicht bewegen. Es ist ja viel einfachen das Vorhandene zu nutzen!

  • 4. |venenum| schrieb am 29th Dezember 2005 um 14:10 :

    Also ich hab noch keine Alternative zu Outkook entdecken können, auch nicht im Thunderbird. Solange Kalender, ADRESSBUCH!!!!, Termine und Mailfunktionen, nicht sinnvoll ineinander greifen und zusammen arbeiten, leider nein… (wobei das Adressbuch von Outlook auch so seine Macken hat, seufz) Und wenn ich nur Mailen will kann ich das mit anderen Programmen mit noch weniger Funktionen auch tun ;) Nen Virus per Mail hab ich mir noch nie eingefangen (manueller Virenschutz).. nur einmal per Diskette.. vor etlichen Jahren.. jetzt hab ich kein Diskettenlaufwerk mehr hrrr :P

  • 5. Lendo schrieb am 30th Dezember 2005 um 13:03 :

    Tim, Thunderbird ist die Alternative zu Outlook Express, nicht zu Outlook. An einer Open Source-Variante von Outlook (mit einem Kalender + Terminfunktion) wird erst noch gearbeitet mit dem Lightening-Projekt von Mozilla, das die bestmögliche Verbindung von Thunderbird Mail-Client mit Sunbird Kalender ermöglichen soll.

    Was hast du am Adressbuch auszusetzen? Tipp: Es gibt eine Thunderbird-Erweiterung, mit der man das Adressbuch wie im Outlook Express in der Spalte links unten am Bildschirm anzeigen lassen kann. (Wieso das leider nur mit Erweiterung geht, weiß ich nicht.)

  • 6. Futschy schrieb am 30th Dezember 2005 um 14:21 :

    Danke Lendo, auf jeden Fall ist Outlook Express für mich tot!

  • 7. OE user schrieb am 2nd August 2006 um 10:12 :

    Tja, ich habe gerade mich auf TB umgestellt, muß aber jetzt feststellen, daß es 1. 4x mehr hauptspeicher frisst als OE und auf meinem 0,9GHz Rechner viel langsamer anfühlt. Leider ist es auch nicht mehr so einfach wieder zurück zum OE umzustellen, weil ich die mails aus OE gekillt habe. ( Übrigens, die Viren habe ich mit dem OE noch nie gehabt ;-) )

  • 8. Futschy schrieb am 2nd August 2006 um 14:25 :

    kommt eben drauf an was dir das gefühl wert ist…. im übrigen braucht OE genau soviel Speicher wie TB … jedoch versteckt es OE im Windowssystem … PS. wenn du einen 900MHz Rechner hast … mein Dad hat 400 MHz und ich garantiere… Zeitverlust beim Start ist erträglich PPS und beim neuen PC wirst du gar nix davon merken! PPPS OE hat keine Erweiterungen :o) also viel Spaß mit deinem neuen Mailprogramm

  • 9. OE user schrieb am 2nd August 2006 um 16:26 :

    2Futschy
    Danke! Ich habe schon viel Spaß mit dem TB. Also, TB ist sichtbar langsamer als OE (es ist nicht bloß ein Gefühl).
    Die Erweiterungen habe ich schon entdeckt (weil ich die Funktionalität aus OE dringend nachrüsten musste) ;-)
    Und ich hoffe, daß mein Chef bald mir einen neuen Rechner kauft, dann werden die Fensteraufbauzeiten nicht so stark ins Auge fallen. Und die Installation von Erweiterung ist beim TB auch nicht der letzte Schrei. Wenn man doch das xpi als .zip installiert, dann mekert TB gar nicht, sondern mach intern einen Fehler und ich mußte das Verzeichnis im Profil manuell bereinigen, damit ich doch weitere Erweiterungen installieren konnte. Also, mein Fazit, TB hat leider Kinderschue noch nicht vollständig verlassen und für die schwache Rechner ist es auch nicht (leider). Sonst, nach kurze Einarbeitungszeit macht die Arbeit mit dem TB richtig spaß. Und das wichtigste – die sachen werden doch weiterentwickelt, mal sehen was uns die Zukunft bringt!

  • 10. Thomas S schrieb am 3rd August 2006 um 20:35 :

    Also dass Mozilla-Produkte bissl langsamer sind als Microsoft-eigenes Zeug ist aus technischer Sicht klar. Man merkt halt, dass Browser und Mailprorgamm von Mozilla a) nicht in den Kern von Windows integriert sind und b) nicht eigens für Windows geschrieben sind sondern plattformunabhängig, damit auch Benutzer von Linux und MacOS die Software anwenden können.

    OE user, ich habe auch lange gebraucht für einen Umstieg. Aber nach fast einem Jahr habe ich es nicht bereut. Erweiterungen, Spamfilter und die Suche arbeiten tadellos. Ich habe übrigens noch nie gehört, dass jemand ein ZIP als Erweiterung installiert hat?! Wusste gar nicht, dass sowas möglich ist.

    PS: Im Spätherbst kommt Thunderbird 2.0 mit vielen, vielen Bugfixes (kleine Verbesserungen, Fehlerbehebungen usw. – im Gegensatz zu Microsoft-Produkten ist bei Mozilla ja alles offengelegt zum Nachschlagen).

  • 11. Thomas S schrieb am 9th August 2006 um 00:39 :

    Ich habe im Forum von Thunderbird-Mail.de erfahren, dass der IE manchmal eine bestehende Erweiterung in eine ZIP umbenennt. Man kann sich jetzt darüber streiten, was Microsoft dabei geritten hat … andererseits ist eine XPI ja eine Art ZIP.
    Dass Thunderbird das schluckt, obwohl es ihm nicht gut tut, ist natürlich böse. Lösung, falls man nicht auf die Dateierweiterung achtet: Keine Thunderbird-Erweiterungen mit dem IE herunterladen. Besser Firefox.

  • 12. LO-Doc schrieb am 4th Februar 2007 um 19:01 :

    Guten Tag,
    ich habe mir viel Mühe gegeben und ein paar Wochen lang Outlook Express und Thunderbird paralell benutzt. Für mich bleibt OE schneller und ich bin wieder zu OE als Standardprogramm zurückgekehrt.
    Das hier habe ich mir nach dem TB Test notiert:
    1. TB zeigt an, daß Mail auf Server vorhanden, Abruf muß aber dummerweise immer manuell erfolgen. OE lädt periodisch automatisch runter und zeigt dies in Taskleiste an.
    2. OE von C:\ nach D:\ zu verlegen ist wesentlich einfacher als bei TB mit neuem Profil.
    3. Ablage einer Mail in einen Ordner ist leichter in OE, weil Scrolling der Ordner schneller.
    4. Importierte Adressbücher werden in TB beim Klick auf das Adressbuch Symbol seltsamerweise nicht angezeigt.
    5. Sammel-Emails aus LO Adressbuch zu senden ist mit OE einfacher: Emails aus LO 6.0 nach THUNDERBIRD senden
    http://www.managementsoftware.de/msi-community/viewtopic.php?t=3299&highlight=thunderbird
    Mfg
    LO-Doc

  • 13. i'a mac schrieb am 20th Dezember 2008 um 15:04 :

    also Ihr PC Benutzer habt probleme – das Systemintegrierte „MAIL“ von OSX und iCal+Adressbuch – greifen perfekt ineinander. (Systemintegriert)

    Also viel Spass PC-User auf der Suche nach dem heiligen Gral der Mailprogramme!

  • 14. Pascal schrieb am 2nd Februar 2009 um 13:52 :

    wie kann ich bei mozilla thunderbird meine e-mails von festplatte c nach festplatte d speichern kann mir das jemand sagen damit finde ich mich nicht zurecht

    ich sage schonmal im vorraus danke

  • 15. Thomas S schrieb am 3rd Februar 2009 um 01:30 :

    Falls du dein ganzes Profil [1] umziehen willst, musst du zuerst mit dem Profil-Manager [2] ein neues Profil auf D: erstellen. Ist das getan, kannst du deine Daten aus dem bisherigen Profil auf C: in das neue Profil auf D: kopieren.

    [1] http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Profil-Verzeichnis_finden
    [2] http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profil-Manager_-_Profile_erstellen%2C_l%C3%B6schen%2C_ausw%C3%A4hlen

Hinterlasse einen Kommentar

XHTML: Du kannst folgende Tags nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <blockquote cite=""> <code> <em> <strong>