Nach fast 6 Jahren ist es soweit: Ich erdulde meine erste professionelle Spam-Attacke! Und zwar im Gästebuch auf meiner privaten Website.
Seit ein paar Tagen kommen in Schüben 2 bis 10 Spameinträge rein. Das Löschen per Hand nervt, aber das Gästebuch-Script ist alt und eine Änderung bezüglich Spamabwehr würde sicher einiges an Zeit kosten. Ich lass es mal weiter über mich ergehen. Wenn es noch mehrere Woche anhält, werde ich sicher was dagegen unternehmen (müssen).
Vor allem hoffe ich aber, dass das OesterBlog verschont bleibt. Ich hasse nämlich diese Captcha-Dinger und alles andere, das ein schnelles und anonymes Kommentieren verschindert! Kenne das nur zu gut, dass man viel weniger schreibt, wenn man sich dafür erst mal registrieren oder ähnlich Quälendes über sich ergehen lassen muss.
Das OesterBoard ist durch Registrierungszwang „geschützt“ und die Mailformulare durch Captcha-Bilder, wobei es heißt, dass das kein garantierter Schutz mehr sei. Viel Aufwand, dem ich in Zukunft noch entgehen will.