Meine Mailadresse hostmaster@undsoweiter… führte früher ein Schattendasein. Ich habe so viele Mailadressen meiner Domains sowie der verschiedensten Anbieter, dass ich sie nie benötigt habe. Darum war sie auch vollkommen spamfrei. Doch die letzten Monate habe ich sie genutzt, um sie in Blogkommentaren einzusetzen. In Blogs ist die Angabe einer Mailadresse inzwischen ja obligatorisch geworden. Bei der Angabe einer anderen Mailadresse hätte ich befürchtet, eventuelle Rückmeldungen in der Spamflut zu übersehen.

Nun, eigentlich wird überall behauptet, dass die Mailadresse in Blogkommentaren geheim bleibt und nicht angezeigt wird. Falsch gedacht. Seit einigen Wochen wird diese früher verschonte Mailadresse mit Spam nur so überhäuft.

Fazit: Traue nichts und niemandem. Mal wieder eine Lektion. Man sollte konsequent nichtexistierende Adressen im Web verbreiten. Alles andere fordert nur den Spamfilter heraus und belastet meinen Papierkorb.

Hinterlasse einen Kommentar

XHTML: Du kannst folgende Tags nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <blockquote cite=""> <code> <em> <strong>