Eigentlich arbeite ich schon mehr als ein halbes Jahr mit Firefox 2. Besser gesagt, ich arbeitete mit den Nightlies von Firefox 2. Denn für mich ist die 2er-Version um Welten benutzerfreundlicher und angenehmer als der Vorgänger, trotz einiger blöder Bugs.
Zur Veröffentlichung des fertigen Firefox 2 habe ich mir im Oktober ein neues, frisches Profil zugelegt, Firefox 2 in ein neues Verzeichnis installiert und sozusagen wieder von Null angefangen (Passwörter usw. habe ich natürlich von meiner Nightly-Version übernommen). Das Schlimmste war (und ist immer noch) der Umstand, dass ich zwei unabhängige Lesezeichen-Datenbanken angehäuft habe, die unterschiedlich strukturiert sind. Das heißt, derzeit habe ich 2 Ordner bei meinen Lesezeichen. Der eine beinhaltet die unzähligen Lesezeichen bis Firefox 1.5, der zweite Ordner ist voll mit Lesezeichen der letzten Monate. Wegen meiner chronischen Vergesslichkeit bin ich nicht gerade zimperlich im Setzen von Lesezeichen, um Seiten für später in Erinnerung zu halten. (Ein Umstand weswegen ich schon dringendst auf Places warte, die hoffentlich in Firefox 3 zur Verfügung stehen werden.)
Zur Nullrunde, dem fast jungfräulichen Neustart gehörte auch das Überdenken meiner bisherigen Erweiterungen. Meine derzeitigen möchte ich nun kurz vorstellen.
Nach Meine Firefox-Erweiterungen und Meine Firefox 1.5-Erweiterungen ist das nun der 3. Artikel zu diesem Thema.
- Adblock Plus
- AutoCopy
- Deutsches Wörterbuch, erweitert für Österreich
DOM Inspector(Edit A: gestrichen)- Talkback
- Extended Statusbar
- IE View
- Layerblock
- Mouse Gestures
- Nightly Tester Tool
- OperaView
- PageZoom
- Pearl Crescent Page Saver Basic
- Web Developer
- Copy as HTML Link (Edit A: hinzugefügt)
Dictionary Autoswitcher / Dictionary Switcher (Edit A: hinzugefügt)(Edit B: gestrichen)- My Portal (Edit A: hinzugefügt)
- United States English Dictionary (Edit A: hinzugefügt)
- Colour Contrast Analyser (Edit B: hinzugefügt)
- Free Download Manager plugin (Edit B: hinzugefügt)
- PrefButtons (Edit B: hinzugefügt)
- Secure Login (Edit B: hinzugefügt)
- Session Manager (Edit B: hinzugefügt)
- Extension Manager Extended (Edit B: hinzugefügt)
- Fast Video Download (Edit C: hinzugefügt)
- FxIF (Firefox exIF) (Edit C: hinzugefügt)
Adblock Plus: In der Firma hatte ich schon eine Weile Adblock (davor habe ich mich immer geweigert, einen Werbefilter zu benutzen; aber kommt man erst auf den Geschmack, fehlt einem ohne etwas). Aber da man allerorts eher nicht so Gutes über diese alte Erweiterung hört und mir der automatische Filter nicht gefiel, probierte ich diesmal den neueren Ableger. Und siehe da, es hat sich gelohnt. Dr.Evils Filter arbeitet brav, die Einstellungen und Hilfen sind ausführlich. Perfekt.
AutoCopy verfolgt mich schon seit meinen Anfangstagen mit Firefox und wird mich auch nicht wieder los.
Deutsches Wörterbuch, erweitert für Österreich: Dank Robert Kaisers Einsatz, dem Österreicher und deutschsprachigen Übersetzer der eingestellten Mozilla Suite und nun von Seamonkey, haben wir Österreicher ein vollständiges Wörterbuch zur Hand. (Falls das Wörterbuch meint, es sei nicht kompatibel mit Firefox 2, einfach maxVersion erhöhen, damit es funktioniert.)
Den DOM Inspector und Talkback habe ich bei der benutzerdefinierten Installation drin gelassen.
Extended Statusbar: Eigentlich habe ich davon mal eine deutsche Übersetzung per Mail zugeschickt bekommen. Das ist aber irgendwie untergegangen. Habe noch keine offizielle Übersetzung davon gesehen und naja, das englische Original ist immer aktuell. Diese Erweiterung verschafft mir etwas, das ich aus meinen Opera-Tagen vermisst habe: Angaben zur Anzahl der Bilder, der Ladezeit, der Ladegeschwindigkeit und der Ladegröße.
IE View ziehe ich IE Tab vor, da ich zuhause Firefox nicht mit dem alten IE verunreinigen möchte. ;)
Layerblock: Neben Adblock kommt dies immer als Erweiterung in meinen Firefox. Mein Dank an JonHa.
Mouse Gestures: Von Mausgesten bin ich abhängig seit Anbeginn. Sogar in Dateimanagern versuche ich ab und zu, mit einem leichten Ziehen der Maus nach Links eine Seite zurückzublättern …
Das Nightly Tester Tool habe ich an sich nicht nötig in dieser „ stabilen Installation”, aber ich benötige es trotzdem, um in der Titelleiste einige Informationen über die Version anzuzeigen wie Gecko-Nummer, Build-Nummer, Sprache und Profilname. Wenn man 6 Firefüchse nebeneinander installiert hat (von 1.0.x bis einem speziellen Firefox 3 Reflow-Build), ist das sehr nützlich.
OperaView erleichtert wie IE View das Ansehen von Seiten zu Testzwecken mit dem anderen Browser.
PageZoom: Eine Funktion, die manchmal ganz nützlich ist. Bietet Opera schon lange und nun auch der IE7, wobei es da ein paar Probleme gibt.
Pearl Crescent Page Saver Basic: Zum Abspeichern von Bildschirmfotos im PNG-Format. Für mich oft äußerst nützlich und bequem.
Web Developer: Diese Hilfe für Webentwickler darf natürlich niemals fehlen.
Edit A am 24. November 2006
Copy as HTML Link: Ich probiere diese Erweiterung mal, für Blogs und Foreneinträge ist das manchmal ganz nützlich, dass man den Link nur markieren und mit dieser Erweiterung über das Kontextmenü den Titel des Links samt vollständiger HTML-Link-Angabe kopieren kann und dann nur noch einzufügen braucht. Das erspart Zeit.
Dictionary Autoswitcher und Dictionary Switcher: Zuerst hatte ich den Autoswitcher installiert, aber der ist erst ganz am Anfang seiner Entwicklung (derzeit Version 0.1) und die Einstellmöglichkeiten sind noch begrenzt und etwas unverständlich. Die andere Erweiterung ist ausgereifter. Es gibt da fast gar keine Einstellungen, dafür kann man es aber über das Kontextmenü bequem steuern. Ich habe das heute installiert und werde es mal testen. (Mehr siehe Edit B.)
My Portal: Mit dieser Erweiterung kann man seine Lesezeichen übersichtlich auf einer HTML-Seite anzeigen lassen. Sehr hübsch und man kann damit gut eine Suche durchführen.
United States English Dictionary: In meinem Branch1.8.0-Firefox habe ich das British Englisch Dictionary, hier das US English Dictionary. Für Bugzilla und Co. nützlich und macht die Dictionary Switcher-Erweiterung erst sinnvoll.
Edit B am 27. Februar 2007
Colour Contrast Analyser: Über diverse Accessibility-Webseiten hab ich diese Werkzeug gefunden, wobei ich es fast nicht benutze. Aber es stört auch nicht. Es gibt einem viele Informationen, nur muss man mit dem Ergebnis auch umgehen können.
Dictionary Autoswitcher und Dictionary Switcher: Die erste Erweiterung hat es gar nicht gebracht, die zweite wäre perfekt, wenn da nicht diese vielsekündigen Wartezeiten wären, wenn man von einer Webseite mit Sprache A zu einem anderen Tab mit einer Webseite mit Sprache B wechselt. Das stört den Arbeitsfluss ungemein und unerträglich. Darum warte ich erstmal ab, ob sich da was bessert.
Free Download Manager plugin: Diese Erweiterung habe ich zusammen mit dem Free Download Manager installiert. Beides brauche ich nur sehr selten. Mit schneller Kabelinternet-Verbindung hat man selten Ladeprobleme. Nur bei Dateien über 300 Megabyte zahlt sich der Manager aus. ;)
PrefButtons: Damit habe ich ans rechte Ende der schmalen Menüleiste Checkboxen gelegt für „Referer senden“, „Cookies erlauben“, „Java erlauben“, „JavaScript erlauben“ und „Grafiken erlauben“. Damit kann ich auf die Schnelle meine Sicherheit/Privatsphäre erhöhen, ohne viel in Menüs herum zu klicken.
Secure Login: Diese brandneue Erweiterung verbessert die Sicherheit beim in Firefox eingebauten Passwort-Manager, indem das Vorausfüllen verhindert und dennoch voller Komfort geboten wird. Kann ich nur jedem empfehlen. Eine Hilfe ist eingebaut ab Version 0.6.1.
Session Manager: Längere Zeit gab es keine vernünftigen Sitzungs-Verwaltungswerkzeuge für Firefox 2. Mit der implementierten Sitzungswiederherstellungs-Funktion funktionierten die alten Erweiterungen von Firefox 1.5 nicht mehr (richtig). Aber, ganz unbemerkt von der restlichen Weböffentlichkeit, steht auf der Herstellerwebsite die neueste Version bereit, die auch mit Firefox 2 volle Funktionalität liefert.
Extension Manager Extended: Gibt nützliche Infos zu Erweiterungen und ermöglicht, das Erweiterungsverzeichnis direkt zu öffnen. Manchmal sucht man im Profil ja vergeblich oder lange nach einer gewissen Erweiterung – damit geht das nur noch mit einem Klick im Addons-Menü.
Edit C am 13. März 2007
Fast Video Download: Damit kann man eingebettete Videos und andere Objekte von Webseiten saugen, auch wenn sie auf normalem Wege (mit „Speichern unter“) nicht zugänglich sind. Hilfreich bei Google Videos und so weiter.
FxIF (Firefox exIF): Diese nützliche Erweiterung habe ich erst kürzlich gefunden. Sie zeigt die EXIF-Daten eines JPEG-Bildes bei den Eigenschaften an.
2 Kommentare
1. Patrick schrieb am 11th November 2006 um 04:10 :
Also bei deinem Bookmark-Problem wuerd ich dir doch einfach mal eine der vielen Social-Bookmarking Sites empfehlen, gibt ja mittlerweile genug und ist wirklich sehr praktisch, weil man eigentlich immer seine Bookmarks ueberall „dabei hat“.
Greetings
2. Thomas S schrieb am 11th November 2006 um 18:23 :
Danke, Patrick, für den Tipp, aber ich habe meine Lesezeichen und überhaupt alle meine Daten lieber lokal gespeichert als auf einem Server. Und anderswo als Zuhause brauche ich die Dinger eh nicht.
Hinterlasse einen Kommentar
Trackback URL | Kommentarfeed