Ich habe heute kurz die ODF-Mailingliste durchstöbert und ein paar interessante Informationen entdeckt.

Derzeit laufen anscheinend die Abschlussarbeiten zu ODF 1.2 im Technischen Komitee für ODF bei der OASIS. In den nächsten Monaten wird der Entwurf der Öffentlichkeit zur Begutachtung präsentiert (die laufenden Arbeiten können jedoch auch schon bei der OASIS eingesehen werden). Danach wird bei der OASIS über ODF 1.2 abgestimmt. Und erst danach wird ODF 1.2 an die ISO weitergeleitet, wo ODF 1.0 bereits als IS 26300 als Norm zertifiziert ist.

Währenddessen wird bis Ende März um Vorschläge gebeten, was in ODF nach Version 1.2 integriert und verbessert werden soll. Die nächste ODF-Version wird „ODF-Next“ genannt. Robert Weir hat dazu in der Mailingliste zu ODF Anfang Februar 2009 einen Textentwurf geschrieben. (Ich habe nicht gesucht, ob diese Ankündigung in der Mailingliste oder sonst wo bereits offiziell verkündet worden ist. Da das Zeitfenster bis 31. März 2009 jedoch sehr kurz ist, gehe ich davon aus, dass das schon geschehen ist.) Die Vorschläge werden gesammelt und am 1. Mai 2009 dem Technischen Komitee vorgestellt.

Weiters hat Robert Weir in der Mailingliste angefragt, ob der Wille und die Zeit dazu besteht, ODF 1.1 bei der ISO einzureichen und die Neuerungen von ODF 1.1 als Ergänzung zu ISO/IEC 26300:2006 zu veröffentlichen.

Auf die Antwort eines Brasilianers, der lieber auf ODF 1.2 warten würde, da der Übersetzungsaufwand so hoch ist und ODF 1.2 ja fast fertig sei, antwortete Dennis Hamilton:

With regard to timing, you said

    "I think that this should be a good idea a few years ago, 
    but with ODF 1.2 almost ready, this decision would impose
    us an unnecessary effort."


I don’t think ODF 1.2 is almost ready as an ISO Standard, and I haven’t done the math on the PAS submission time sequence, but it seems to me that we might be as much as two years away from appearance of an IS for ODF 1.2.Quelle

Also laut seiner Schätzung wird es noch zwei Jahre dauern, bis ODF 1.2 eine ISO-Norm wird.

Hinterlasse einen Kommentar

XHTML: Du kannst folgende Tags nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <blockquote cite=""> <code> <em> <strong>