Seit über einem halben Jahr schlummert die Beurteilung meines HTC Desire Z (ein Smartphone mit ausschiebbarer Hardware-Tastatur) und wartet auf seine Veröffentlichung. Ursprünglich war es als Lobhudelei gedacht, da ich von November 2010 bis August 2011 äußerst zufrieden war mit meinem HTC-Mobiltelefon. Es hatte viele positive Eigenschaften (mehr weiter unten) und bekam in regelmäßigen Abständen 3 Software-Updates auf neuere Android-Versionen.

Hundertachtzig Grad

Seit dem Sommer 2011 habe ich, abgesehen von der Verarbeitung der Hardware, keine positive Meinung mehr von HTC. Die 3 Hauptgründe:

  1. Die Sense-Oberfläche spinnt und stürzt regelmäßig wegen des zu kleinen RAM-Speichers ab, was mir jedes Mal gefühlt eine halbe Minute Wartezeit beschert, bis es wieder geladen ist (ohne Sense funktionieren die Startbildschirme und Widgets nicht).
  2. Es gibt keine Updates von HTC mehr – und für ein Telefon, das nicht einmal anderthalb Jahre alt ist und für den HTC auch noch keinen Nachfolger herausgebracht hat, ist das sehr schwach. Das letzte Update kam ein dreiviertel Jahr nach dem Verkaufsstart in den USA.
  3. Außerdem funktioniert die Website www.htcsense.com nach einem Jahr Hinhaltetaktik immer noch nicht (dort sollte möglich sein, seine Kontaktdaten zu pflegen und zu sichern, was bis heute nicht möglich ist). Die Support-Mitarbeiter vertrösten einen immer nur auf später.

Morgen geht es weiter …

2 Kommentare

  • 1. Sascha Grage schrieb am 9th Januar 2012 um 16:05 :

    Respekt, daß du’s so lange mit der orginal HTC Firmware ausgehalten hast. Auf meinem Desire Z habe ich schon nach kurzer Zeit CyanogenMod installiert. Und war damit mehr als zufrieden.
    Seit einem Monat habe ich aber jetzt ein Galaxy Nexus… ;-)

  • 2. Thomas S schrieb am 11th Januar 2012 um 02:35 :

    Hallo Sascha. Ich bin leidensfähig. ;-) Dieses Halbjahr werde ich wohl auf ICS umsteigen. Ich weiß nur noch nicht, ob mit MIUI oder CyanogenMod.

Hinterlasse einen Kommentar

XHTML: Du kannst folgende Tags nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <blockquote cite=""> <code> <em> <strong>