Meine Zeit ist zwar arg begrenzt (Arbeit, Freund fängt Hausbau an und Eltern bekamen erstmals einen Rechner = viel Installation+Einführung notwendig), aber die Entdeckung des Grafikbearbeitungsprogrammes The GIMP und die bisher erfolgreiche Arbeit damit hat mich dazu veranlasst, einen Artikel darüber zu schreiben, mit dem man einen kleinen Überblick über das Programm erhält. Sozusagen ein Werbe- und Informationsblatt für mögliche Umsteiger auf GIMP. Aller Anfang ist bekanntlich schwer. Und mit dieser kleinen Einführung wird es hoffentlich jemandem leichter ergehen.
Nun denn. Zu Ostern ist gerade die neue Version GIMP 2.2.11 erschienen, außerdem schreitet die Entwicklung von GIMP 2.4 gut voran (laut Vortrag von Roman Joost auf den Chemnitzer Linuxtagen März 2006 wird es Sommer/Herbst 2006 erscheinen) und wird hübsche, neue Werkzeuge wie SIOX enthalten.
Ich wünsche dem GIMP-Projekt und vor allem auch GEGL weiterhin gutes Gelingen und viele neue, motivierte Entwickler, die geplante Funktionen einbauen können, damit GIMPL ein noch bessereres Produkt wird.
Achja, nun hätte ich fast den Link zu erwähnen vergessen. Verbreitung und Korrekturvorschläge erwünscht!
Hinterlasse einen Kommentar
Trackback URL | Kommentarfeed