Heute bin ich über LXer.com auf einen Artikel beim International Herald Tribune gestoßen, der mich überrascht hat:

Microsoft to make Office open to ODF format

<Einschub am 24.05.2008>

</Einschub>

Das ist seit meinem Artikel IE8 voraussichtlich doch von Haus aus Webstandards-kompatibel mal wieder eine positive Nachricht von/über Microsoft. (Gibt es über das Standardverhalten des IE8 eigentlich neuere Informationen? Haben große Websites, die ihren Quältext nicht warten wollen, das neue Meta-Tag integriert?)

Um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Der IHT-Artikel umreißt die Ankündigung Microsofts, Anfang 2009 eine kostenlose Erweiterung zur Verfügung zu stellen, die sich nahtlos in Microsoft Office 2007 integriert und im Gegensatz zum derzeitigen, eher schlechten als rechten Konverter von Microsoft ODF auch ermöglicht, als Standard-Dateiformat genutzt werden zu können.

Man wird sehen, wie weit die Interoperabilität mit OpenOffice.org (dann in Version 3.x mit ODF 1.2 *) besser funktioniert mit dem neuen (oder nur verbesserten?) Plugin von Microsoft. Man wird auch sehen, ob die Ankündigung überhaupt umgesetzt wird. Derzeit überschlägt sich Microsoft ja geradezu mit Interoperabilitäts-Beschwörungen. Der Druck durch die OpenSource-Welt, die EU und Behörden, die auf OpenOffice.org umsteigen, mag endlich Gehör gefunden haben. (Der Autor des IHT-Artikel fragt berechtigterweise, wieso das denn so lange dauert, bis der reichste Software-Konzern der Welt ein einfaches Plugin veröffentlichen kann.)

Ich hoffe zumindest, dass es nicht nur Beschwörungen bleiben. Und ich hoffe, dass beim Öffnen von ODF-Dokumenten MSO von selbst den Download des ODF-Plugins vorschlägt – wenn es schon nicht von Haus aus eingebaut ist. Aber das wird wohl wirklich ein Wunschtraum bleiben.

* Ein Fallstrick von Microsoft? OpenOffice.org wird dann gut ein halbes Jahr bereits ODF 1.2 unterstützen, während MS Office ODF 1.1 anbietet. Das bedeutet wieder Inkonsistenzen. Microsoft sollte in der OASIS darauf drängen, dass ODF 1.2 endlich fertiggestellt wird. Dann geht sich die Implementierung von ODF 1.2 noch locker aus.

PS vom 24.05.2008:
Südafrika legt offiziellen Protest gegen ISO-Normierung von OOXML ein

Als besonders ironisch bezeichnen Beobachter derweil die Tatsache, dass Microsoft nach all der an den Tag gelegten Eile im „Fast Track“-Verfahren zur OOXML-Normierung jüngst angekündigt habe, die nun angegriffene ISO-Norm [zu OOXML] frühestens 2010 im eigenen Office-Paket zu implementieren und zunächst einmal die konkurrierende ISO-Norm Open Document Format (ODF) zu unterstützen. – Quelle

Hinterlasse einen Kommentar

XHTML: Du kannst folgende Tags nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <blockquote cite=""> <code> <em> <strong>