Nachdem ich erst kürzlich das Schullinux nach Kremser Art gefunden habe, offenbart sich mir ein weiteres Linuxprojekt für österreichische Schulen: desktop4education.

Als Teil des EU-Aktionsplans i2010 wolle man den Einsatz von Open Source Software an österreichischen Schulen fördern, schreibt das Ministerium den Direktoren in einem Begleitschreiben. Der Plan sieht vor, ab 2010 das Geld für die Lizenzen von Office-Software an Schulen zu streichen, ab 2012 will man auch keine Kosten für Betriebssysteme mehr tragen. Deshalb planen inzwischen immer mehr Schulen den Wechsel zu Open Office und Linux.

Wenn das wirklich stimmt, wäre das eine gute Sache – weg vom Konzern- hin zu offenerem Denken. Nur allein der Glaube daran fehlt mir. Und sei es, dass Microsoft die Lizenzen dann eben herschenkt.

Auf die weitere Entwicklung bin ich jedenfalls gespannt.

Hinterlasse einen Kommentar

XHTML: Du kannst folgende Tags nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <blockquote cite=""> <code> <em> <strong>