OOXML macht(e) der ISO zu schaffen. Darum wurden nun ein paar Änderungen im Verfahrensweg hin zu einer neuer Norm vorgenommen, damit so ein Schlamassel wie bei OOXML nicht mehr passiert. Robert Weir und andere berichten darüber ausführlicher.

Meiner Meinung nach sind da vernünftige Verbesserungen dabei wie z.B., dass bei einer Abstimmung nur mehr mit Ja, Nein oder Nein mit Kommentaren abgestimmt werden darf und nicht mehr wie bisher auch mit Ja mit Kommentaren. Bei OOXML hat sich gezeigt, dass sich auch nach mehreren Jahren nicht um diese Kommentare gekümmert wird, wenn die Norm bereits verabschiedet worden ist. Das ist so wie mit EU-Beitritten: Vor einem EU-Beitritt kann man dem Beitrittskandidaten alles Mögliche und Unmögliche vorschreiben und er setzt es um. Ist dieser Staat aber einmal beigetreten, ist es mangels Sanktion(smöglichkeit)en vorbei mit der weiteren Umsetzung der EU-Vorschriften.

Wenn ein Land an einem Normenvorschlag zukünftig etwas auszusetzen hat, kann nur noch mit Nein mit Kommentaren abgestimmt werden oder man winkt die Norm eben so durch, wie sie ist, und akzeptiert die Mängel.

Mit den jetzigen Änderungen wäre OOXML nie auf diese schnelle Weise zur Norm erhoben worden.

Hinterlasse einen Kommentar

XHTML: Du kannst folgende Tags nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <blockquote cite=""> <code> <em> <strong>